IKEA macht ikeahackers.net platt (& sich unbeliebt bei mir)

Image
Quelle: http://www.ikeahackers.net/2014/06/big-changes-coming-to-ikeahackers.html


[UPDATE: Es ist gut ausgegangen! Nachzulesen hier. Juhu, ich kann IKEA wieder ein bisschen lieb haben.]


Kennt Ihr die geniale Seite ikeahackers.net? Dort kann IKEA-Möbel etc. bewundern, die von findigen DIY-Machern umgebaut, zweckentfremdet und/oder rundumerneuert wurden. Der Begriff „IKEA-Hack“ wurde dort geprägt.

Die Seite ist als privater Blog entstanden. Inzwischen hat sich eine große Community gebildet. Stellt Euch das vor: Kein geldgeiles Startup, keine Konzern-Schleichwerbung… ein ganz natürlich gewachsener Blog, auf dem IKEA-Fans ihre Erfolge präsentieren können. So eine Entstehungsgeschichte hat heutzutage Seltenheitswert!

Jetzt hat IKEA die Betreiberin von ikeahackers.net mit einer Unterlassungsanordnung aufgefordert, ihnen die Domain freiwillig zu überlassen, oder die Seite nur noch unkommerziell – also ohne Werbung – zu betreiben. Für jeden, der weiß, was große Traffic-Mengen kosten, ist klar, dass das das Ende der Domain ist. Die Seite zieht also demnächst um… weil IKEA seine Markenrechte durchgesetzt hat und die Fangemeinde ignoriert.

Die Begründung von IKEA: Die Seite sei zu leicht mit einer echten Firmenseite zu verwechseln…

Warum ich das hier schreibe? Weil ich es traurig finde, dass IKEA so mit seinen Fans umgeht.

Hätte man das nicht anders lösen können, als der Fangemeinde die Domain wegzunehmen und einem Blogbetreiber, der richtig viel Werbung für die Firma gemacht hat, mit einer Klage zu drohen?!

Gehe ich trotzdem weiter bei IKEA einkaufen? Zwangläufig ja – aus dem einfachen Grund, dass es woanders kaum bezahlbare Möbel in dieser Qualität gibt. Aber jetzt werde ich vorher in den Kleinanzeigen stöbern, ob ich mein Wunschmöbel nicht auch gebraucht bekomme.

Ätsch!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s